Das Logo des VereinsTaekwondo SchriftTaekwondo Schrift

Trainingslager Hellenthal 25.08.2023 – 27.08.2023


Am 25.08.2023 ging es für die Erwachsenengruppe ins zweite Trainingslager nach Hellenthal. Nach der individuellen Anreise am Freitagnachmittag wurden erstmal die Zimmer der Jugendherberge Hellenthal bezogen und die Snacks und Getränke heimlich in den Aufenthaltsraum geschmuggelt. Das Trainingslager wurde, wie auch schon im vergangenen Jahr, beim gemütlichen Grillabend am Freitag eingestimmt.
Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es dann am Samstag um 10:00 Uhr zur ersten Trainingseinheit in die Sporthalle. Zum Aufwärmen haben sich zwei Mannschaften in einem spannenden Basketballmatch duelliert (wobei es von außen betrachtet auch gut als Rugby durchgehen würde). Danach folgte die erste Taekwondo-Einheit. Hier stand das traditionelle Taekwondo mit dem Laufen der Prüfungsformen (Poomsae) im Vordergrund.
Nach der ersten intensiven zweistündigen Trainingseinheit war der Hunger natürlich groß. Zum Mittagessen ging es zu unserem türkischen Lieblingsitaliener 😊. Danach darf ein Eis nicht fehlen. Um dem Suppenkoma Einhalt zu gebieten, wanderte die gesamte Truppe noch ein ganzes Stück über Stock und Stein, um am Ziel die wunderschöne Aussicht über Hellenthal genießen zu können.
Um 14:00 Uhr war es Zeit für die zweite Trainingseinheit. Gut gestärkt wurde zuerst Revenge beim Basketball gefordert. Nachdem das Basketballspiel nahezu Verletzungsfrei überstanden war, wurde an der Pratze gearbeitet. Hier wurden die Wettkampftechniken geübt. Weil die Pratze sich ja bekanntlich nicht wehren kann, sind wir dann ins Sparring übergegangen. Um 16:00 Uhr war auch die zweite Trainingseinheit beendet.
Das erfolgreiche Training haben wir mit einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant gefeiert. Die Zeit bis zum Schlafen gehen wurde genutzt, um zu spielen oder sich über die Erlebnisse am Tag zu unterhalten.
Noch sichtlich müde vom Training am Samstag, startete der Sonntag wieder mit einem gemeinsamen Frühstück. Die Zimmer mussten wir bis 10:00 Uhr die geräumt haben. Als Ausgleich zum Nahkampf im Taekwondo, sind wir dann noch gemeinsam nach Schleiden zum Bogenschießen gefahren. Anders als beim Sparring, wurden keine Veilchen, sondern Pfeilchen verteilt 😊. Alle hatten schon nach wenigen Schüssen den Bogen raus. Wir haben zwar auf dem Weg durch den Bogenschieß-Parkour nette Menschen getroffen, aber alle kamen am Ende wieder heil am Zielpunkt an.

Das Wochenende war wieder viel zu schnell vorbei.
Mit neuer Motivation startete das Vereinstraining dann am Montag wieder wie gewohnt in unserer Sporthalle in Kerpen.
Das nächste Trainingslager ist schon in Planung. Die Herberge ist bereits vom 25.10. – 27.10.2024 gebucht. Diesmal geht es in den Jugendhof Finkenberg in Blankenheim.